Der neutrale Dritte 

Mediation – Konflikte
lösen und respektvoll
kommunizieren. 

Im privaten und geschäftlichen Umfeld 

In allen Bereichen, in denen Menschen zusammenarbeiten, treten Spannungen auf. Das ist völlig normal. Wichtig ist, richtig damit umzugehen sowie Takt und Respekt zu wahren. 

Mediation ist ein Instrument, das für die Lösung von Konflikten Regeln aufstellt. 

Ich als Mediator stehe allen Konfliktparteien in neutraler Haltung gegenüber. Ich sorge dafür, dass sich diese auf Augenhöhe begegnen und sich an die vereinbarten Regeln halten.  

Ich vertrete nach außen keine Meinung zu dem Konflikt selbst, sondern sehe meine Verantwortung in der Strukturierung von Lösungsansätzen, welche die jeweiligen Parteien selbst aufbringen. Ich leite das Verfahren zur Beilegung von Streit und mache höchstens hier und da auf Aspekte aufmerksam, die dem Gegenüber entgangen sind. 

Ich stelle Fragen und kläre Fakten. 

Konflikte lösen