Referenzen

Erfahrung die zählt!    

Arbeitsbeispiele und ausgewählte Referenzprojekte. 


2020 


Coaching im Bereich berufliche Veränderung 

Der Klient war sich unschlüssig darüber, ob ein Arbeitgeberwechsel und zu welchem Zeitpunkt die richtige Entscheidung wäre, zumal ein Wechsel ins Ausland anstünde. Zusammen haben wir die aktuelle private und berufliche Situation analysiert, um dem Klienten dann die Möglichkeit zu geben, seine Ziele zu definieren und diese mit dem heutigen sowie dem erwarteten beruflichen Umfeld abzugleichen. Basierend darauf möchte der Klient dann eine Entscheidung für sich treffen. 


2019 – 2020


Agiles Coaching im Bereich Projektmanagement 

Ein Entwicklungsbüro aus dem Bereich Erneuerbare Energie hat das Ziel während eines laufenden Entwicklungsprojektes agile Methoden einzuführen. 

Meine Aufgabe bestand darin, den Status Quo festzustellen und dann im nächsten Schritt unterschiedliche agile Methoden zusammen mit dem Entwicklungsteam einzuführen. Hierbei ging es auch darum, diese Methoden auf der Managementebene zu erklären und einzuführen, um auch hier für die nötige Transparenz und das erforderliche Vertrauen zu sorgen. 

Dieses Projekt zur Einführung von agilen Methoden durchläuft immer neue Schleifen in denen die eingeführten Methoden gefestigt und angepasst werden, sowie neue Ansätze implementiert werden. 


2019 


Systemisches Coaching im privaten Bereich 

Dieses Coaching war im privaten Umfeld angesiedelt. Die Klientin kam auf mich mit den folgenden Themen zu: Wunsch nach strukturierterem Arbeiten, mehr Organisation und Priorisierung der Ziele und Aufgaben. 

Dieses Coaching wurde von mir über Telefon und Skype durchgeführt. 

Ich habe bei diesem Coaching u. a. das Aufzeichnen der Lebenslinie, das Aufstellen des sozialen Atoms sowie die 5 Säulen der Identität angewendet, um dem Coachee einen Perspektivwechsel zu ermöglichen und um aufzuzeigen wie eng unterschiedliche Bereiche, wie z. B. Privatleben, Familie, Beruf, Kinder, miteinander verbunden sind und einander beeinflussen – wie bei einem Mobile.